Viele Studierende verbinden mit Contact & Cooperation Trier e.V. besonders die Beratungsprojekte, welche zu Beginn jedes Semesters angeboten werden und an denen sie teilnehmen können. Dabei gerät die Vereinsarbeit leicht in den Hintergrund. Zumindest ging es mir so, mich aktiv im Verein zu engagieren war mir lange Zeit überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Der Blogbeitrag soll deshalb dazu dienen, euch einen besseren Einblick in den Verein zu geben und euch das Potenzial der Vereinsarbeit aufzuzeigen. Dabei werden im Folgenden nicht nur die Aufgabenbereiche der einzelnen Departments beleuchtet, sondern es wird auch aufgeschlüsselt, wie die Departments zusammen agieren und welche Bedeutung sie für den Verein haben. Ganz allgemein gliedert sich der Verein in sechs Departments, dem Human Resources (HR), Sales, Finance, Marketing, Quality Management und Legal-Department. Jedes Department wählt eine Departmentleitung, bestehend aus einem oder zwei Departmentmitgliedern. Darüber hinaus wird der Vorstand, bestehend aus drei Vereinsmitgliedern, durch eine Wahl bestimmt. Human Resources DepartmentDas HR-Department setzt sich aus drei Unterdepartments zusammen, dem Recruiting, der Personalverwaltung und der Personalentwicklung. Die drei Unterdepartments stehen im ständigen Austausch miteinander (vgl. Abbildung 1). Daher wird neben der monatlichen Vollversammlung, an der alle Mitglieder des Vereins teilnehmen sollen, eine HR-Versammlung abgehalten, um gebündelt alle neuen Aktivitäten der drei Unterdepartments zu besprechen oder auch neue Mitglieder zu begrüßen. RecruitingDie Aufgaben des Recruitings bestehen darin, Personalmangel zu vermeiden und neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Dabei steht das Department im engen Austausch mit allen Departmentleitungen, um frühzeitig in Erfahrung zu bringen, wann Mitglieder den Verein verlassen werden. Das Recruiting sorgt schließlich dafür, dass die notwendigen Stellenausschreibungen verfasst sowie veröffentlicht und die Bewerbungsgespräche geführt werden. Besonders spannend gestaltet sich die Bewerbungsphase auf die Beratungsprojekte zu Beginn jedes Semesters. Um alle Bewerbungen zeitnah sichten, beantworten und die Bewerbungsgespräche führen zu können, werden in dieser Zeit alle HR-Mitglieder zur Hilfe gezogen und unterstützen das Recruiting-Team tatkräftig. PersonalverwaltungDie administrativen Aufgaben übernimmt die Personalverwaltung. Hier werden Mitgliederverträge ausgestellt, wenn dem Verein neue Studierende beitreten, Abschlusszeugnisse verfasst und auch Zertifikate für die Teilnahme an oder Leitung eines der C&C Beratungsprojekte angefertigt. Dabei ist die Personalverwaltung sowohl auf Informationen seitens der Personalentwicklung wie auch vom Recruiting angewiesen. Für die Anfertigung der Abschlusszeugnisse wird darüber hinaus mit der betreffenden Person sowie der jeweiliges Departmentleitung Kontakt aufgenommen, um das Zeugnis individuell für das Vereinsmitglied verfassen zu können. PersonalentwicklungDie Personalentwicklung ist für die OnBoardings zuständig, um neuen Mitgliedern ihren Zugang zu den Office Accounts einzurichten und ihnen einen ersten Überblick über die Abläufe zu verschaffen. Um die OnBoardings angehen zu können, benötigt die Personalentwicklung vom Recruiting die Zusage über die neuen Mitgliedschaften. In den Projektphasen ist das Unterdepartment auch für die Accounts der Projektteilnehmer und Projektteilnehmerinnen verantwortlich. Zudem werden sogenannte PEP-Gespräche von der Personalentwicklung angeleitet, in denen jedes Vereinsmitglied Probleme, Wünsche aber auch neue Ideen zum Ausdruck bringen kann. Daher ist die Personalentwicklung nicht nur im stetigen Austausch mit den anderen beiden HR-Departments, sondern auch mit allen Vereinsmitgliedern. Es wird deutlich, dass die Abläufe im HR-Department geprägt sind von einem stetigen Informationsaustausch der einzelnen Unterdepartments. Aber auch zwischen den verschiedenen Departments zeigt sich eine enge Zusammenarbeit im Verein (vgl. Abbildung 2). Sales-DepartmentDie Beratungsprojekte von C&C bilden das zentrale Standbein des Vereins. Das Sales-Department ist dafür verantwortlich, neue Kooperationspartner für zukünftige Beratungsprojekte zu gewinnen und den Austausch mit ihnen zu pflegen. Auch für vergangene Partnerfirmen steht das Department weiterhin als Kontaktstelle zur Verfügung. Da die Beratungsprojekte der Finanzierung des Vereins dienen, werden die Preise für die Kunden von den Sales-Mitgliedern mit dem Finance-Department abgesprochen. Bezüglich der Beratungsprojekte dient das Sales-Department dementsprechend auch anderen Departments, wie dem Marketing, dem Qualitätsmanagment oder dem Legal-Department, als entscheidende Anlaufstelle für Informationen. Neben der Suche nach Projektpartnern, werden auch Firmen für Workshops vom Sales-Department akquiriert. Finance-DepartmentWie bereits angeklungen, ist das Finance-Department für alle Budgetfragen im Verein zuständig. Darunter fällt das Ermitteln von Preisen für Kunden, das Schreiben der Rechnungen sowie das Zurückzahlen von Ausgaben seitens der Mitglieder. Außerdem nimmt das Finance-Department einmal jährlich eine Budgetplanung vor. Hierbei wird ein Überblick darüber gewonnen, wofür der Verein Geld ausgibt. Zudem wird ein neuer Budgetplan für das kommende Jahr verfasst. Das Department dient daher auch allen Vereinsmitgliedern bei monetären Fragen als Ansprechpartner. Marketing-DepartmentDas Marketing-Department unterteilt sich in das Eventmanagement und die Public Relations (PR) Abteilung. Das Eventmanagement ist zuständig für den Infostand der Erstsemester-Studierenden zum Semesterbeginn und organisiert vereinsinterne Veranstaltungen, wie z.B. das Sommerfest. Dafür müssen Kosten bezüglich der Werbegeschenke und Feierlichkeiten mit dem Finance-Department abgesprochen werden. Der PR-Bereich des Marketings kümmert sich um die Außendarstellung des Vereins. Die Social Media Kanäle wie Instagram & Facebook werden verwaltet aber auch die C&C Homepage und das LinkedIn Profil werden gepflegt. Vor Semesterbeginn kümmert sich die PR-Abteilung um die Vorstellungsvideos der einzelnen Beratungsprojekte. Diese werden gedreht, geschnitten und über die ausgewählten Kanäle veröffentlicht. Die PR-Abteilung ist auf Informationen vom Sales-Department angewiesen, um Workshops oder Anmeldephasen auf den Social Media Kanälen kommunizieren und um sich mit den verschiedenen Partnerfirmen bezüglich der Videodrehs in Verbindung setzen zu können. Generell ist das Marketing-Team dafür zuständig, den Verein zu bewerben und mit potentiellen neuen Mitgliedern in Kontakt zu treten. Quality ManagementDie Beratungsprojekte werden im Verlauf des Semesters von den Departmentmitgliedern des Qualitätsmanagement betreut. Sie sind sowohl dafür verantwortlich, dass die Arbeit innerhalb der Gruppen reibungslos abläuft, als auch für die Qualitätskontrolle der Projektergebnisse. Dadurch kann gewährleistet werden, dass den Partnerfirmen überzeugende Lösungen präsentiert werden und die Zusammenarbeit auch für zukünftige Projekte aufrechterhalten werden kann. Das Qualitätsmanagement muss sich daher zu Beginn der Projektphase mit den Verantwortlichen der jeweiligen Projekte in Verbindung setzen. Die nötigen Informationen dafür liefert das Sales-Department. Darüber hinaus ist das Department dafür zuständig die Prozesse im Verein zu optimieren und mögliche Probleme zu beheben. Legal-DepartmentDass der Verein als solcher überhaupt bestehen kann, ist von der Arbeit des Legal-Departments abhängig. Die Mitglieder kümmern sich um die jährliche Eintragung ins Vereinsregister, damit der Verein rechtskräftig ist. Um den Verein grundsätzlich rechtlich abzusichern, muss der Datenschutz im Verein gewährleistet und stetig aktualisiert werden. Zudem prüft das Legal-Department Verträge mit den Partnerunternehmen und Sponsoren, damit diese fair gestaltet sind und nicht zu Ungunsten des Vereins ausfallen. Besonders bei dieser Angelegenheit arbeitet das Legal-Department mit den Sales-Mitgliedern zusammen. Bei departmentübergreifenden Angelegenheiten, wie der Registereintragung oder auch bei möglichen Satzungsänderungen, steht das Legal-Department zudem mit dem Vorstand im Austausch. Wie sich zeigt, sind alle Departments auf die Arbeit und das Engagement verschiedener Vereinsbereiche angewiesen und nur durch den regen Austausch und mit Hilfe motivierter Mitglieder kann der Verein in seiner Form bestehen. Die Vereinsarbeit deckt dabei verschiedenste Aufgabenbereiche ab, sodass jedes Mitglied die ganz individuellen Fähigkeiten einbringen kann. Ich hoffe mein Blogbeitrag kann veranschaulichen, wie spannend, lehrreich und natürlich auch wie schön die Mitgliedschaft im Verein ist. Falls ihr selbst Mitglied werden möchtet, dann findet ihr unter https://www.cundc-consulting.de/vereinsarbeit.html die aktuellsten Stellenausschreibungen. Aber auch über Initiativbewerbungen freuen wir uns immer. Es gibt keine festen Zahlen für die Besetzungen in den Departments, aber es werden zwischen 3 und 7 Mitgliedern pro Vereinsbereich benötigt. Eine Bewerbung lohnt sich also auf jeden Fall. Ihr könnt aber auch sehr gerne an den Beratungsprojekten teilnehmen, die zu Beginn jedes Semesters starten oder aber die Workshops wahrnehmen, die besonders über die Social Media Kanäle beworben werden. So oder so, der Verein ist darum bemüht Studierenden jeglicher Fachrichtung attraktive Angebote zu bieten, und freut sich stets über eine rege Beteiligung und den Austausch mit euch!
1 Kommentar
20/10/2022 00:42:41
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